Im Juni 2023 versammelten sich Studierende der Tongji-Universität aus deutschsprachigen Ländern zu einem bedeutsamen Treffen. Für einige davon war die Teilnahme ein Bestandteil ihres Bachelor-Studienprogramms, andere informierten sich über die Möglichkeiten für ihr zukünftiges Masterstudium. Bei diesem Studientreffen entstand folgendes Imagevideo:
Die Tongji-Universität – eine der ältesten, renommiertesten und selektivsten Universitäten Chinas – wurde 1907 von der deutschen Regierung in Kooperation mit deutschen Ärzten in Shanghai gegründet und gehört zu den Class A Double First Class Universitäten des Chinesischen Bildungsministeriums. Die Universität ist insbesondere für ihre Studienprogramme und Forschungsprojekte in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Architektur bekannt. Der Tongji-Universität gehört außerdem auch das erste Industrie 4.0 Labor Chinas. Auch ihr internationales Netzwerk ist beeindruckend: Die Tongji-Universität pflegt Beziehungen zu über 200 Partneruniversitäten weltweit und beheimatet eine internationale Studierendenschaft, die 11,5 % ihrer Gesamtheit von über 35.000 Student:innen ausmacht.
Unter den gemeinsamen Projekten der Tongji-Universität mit Deutschland hat das Chinesisch-Deutsche Hochschulkolleg (CDHK) einen besonderen Stellenwert. Es wurde 1998 als eine Gemeinschaftseinrichtung des DAAD und der Tongji-Universität gegründet und ist seit mehreren Jahren das Vorzeigeobjekt im Wissenschaftsaustausch beider Länder.
Die TU Dresden unterzeichnete 2014 einen Vertrag mit der Tongji-Universität Shanghai und dem dazugehörigen Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK). Studierende des CDHK haben dadurch die Möglichkeit, einen Doppelabschluss Master/Diplom im Maschinenbau – sowohl an der Tongji-Universität als auch an der TU Dresden – zu erwerben. Für herausragende Internationalisierungsarbeit wurde diese Partnerschaft 2021 als das sog. Leuchtturm der TU Dresden ausgezeichnet.
Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden pflegt mit der Tongji-Universität seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit und gehört daher zum Kern dieser Leuchtturm-Partnerschaft. Unter anderem haben die Tongji-Universität und das CDHK 2016 beim 20. Internationalen Dresdner Leichtbausymposium "Systemleichtbau als Innovationstreiber für die Mobilität im Digitalzeitalter" das Partnerland der Veranstaltung: China, vertreten. Prof. Dr.-Ing. habil. Werner Hufenbach, der Gründer und ehemaliges Vorstandsmitglied des ILK, wurde für sein herausragendes Engagement für den deutsch-chinesischen Wissenschaftsaustausch im Bereich Leichtbau von der Chinesischen Regierung mit dem International Scientific and Technological Cooperation Award 2016 ausgezeichnet. Im Rahmen des Studien- und Lehraustauschs hielt Prof Dr.-Ing. Niels Modler, ILK-Vorstandssprecher und -mitglied, am CDHK die Blockvorlesung „Strukturleichtbau in Multi-Material-Design – Leichtbaustrategien“ ab.
Die andere Seite der Welt zu bereisen und ihre Kultur im alltäglichen Leben kennenzulernen, erweckt bei vielen internationalen Studierenden eine besondere Faszination. Natürlich unterscheidet sich das Studium in China von dem in Deutschland. Die Teilnehmerzahl in Vorlesungen ist in China bedeutend höher, so auch während der Coronapandemie. Die deutschen Studienprogramme sind mehr theorie-, in China eher praxisbezogen. Die deutschen Austauschstudierenden berichten im Großen und Ganzen sehr positiv über ihren Aufenthalt in China. Oft haben sie sogar ein wenig Chinesisch lernen können, obwohl die Sprache nicht einfach zu erlernen ist. Sie berichten über gemeinsame Freizeitaktivitäten und Reisen mit ihren chinesischen Kommiliton:innen und darüber,, wie sie das Austauschprogramm an der Tongji-Universität wahrnehmen:
Weiterführende Links:
· Homepage der Tongji-Universität: https://de.tongji.edu.cn/
· Homepage des CDHK: https://cdhk.tongji.edu.cn/cdhkDE/main.htm
· Leuchturm-Partnerschaft: https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilk/das-institut/news/am-ilk-leuchtet-es-gleich-an-mehreren-stellen; https://tu-dresden.de/gsw/der-bereich/news/leuchttuerme-der-internationalisierung-ausgezeichnete-projekte-am-bereich-gsw
· Mehr zum CDHK hier: https://cdhk.tongji.edu.cn/cdhkDE/main.htm
· Das 20. Leichtbausymposium, Partnerland China: https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilk/das-institut/news/20-internationales-dresdner-leichtbausymposium-herausforderungen-des-digitalzeitalters-meistern
Comentários