top of page
Search
ILK, TU Dresden Internationalisierung

TUD Global Citizenship Certificate (GCC)



TUD GCC ist ein Programm, das euch qualifiziert, empowert und mit einer internationalen bzw. lokal-globalen wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Community verbindet.

Das GCC fördert und würdigt eure interkulturellen und globalen Erfahrungen sowie euer lokal-globales Engagement. Es bietet euch ein aussagekräftiges und zukunftsrelevantes Zertifikat.


Entwickelt vom International Office der TU Dresden im Arbeitsbereich Internationalization@Home, zielt das GCC auf die Intensivierung der institutionellen Internationalisierung, die Erweiterung von interkulturellen und globalen Kompetenzen sowie den Ausbau eines internationalen Campus ab.


Durch deine Teilnahme am GCC-Programm trittst du einer engagierten, gut vernetzten und sichtbaren Community bei, die von zahlreichen lokalen und internationalen Mitstreiter:innen und Expert:innen gestärkt wird. In dieser Community erfährst du Inspiration und Unterstützung auf dem Weg zur:m zukünftigen Global Citizen.


Warum ist GCC für dich zukunftsrelevant?

GCC ist ein aktiver Beitrag der TU Dresden zur Umsetzung des von der UNESCO koordinierten Nachhaltigkeitsziels 4, auch Agenda Bildung 2030 genannt. Es fördert die Global Citizenship Education (GCED), um eine hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für alle Menschen weltweit sicherzustellen.

Das TUD Global Citizenship Certificate bescheinigt dir, dass du neben deinem akademisch-fachlichen Studium das Wissen und die Fähigkeiten erworben hast, globale Herausforderungen interdisziplinär, ganzheitlich und ethisch zu erfassen und ihnen engagiert und kompetent zu begegnen. GCC bildet, stärkt und vernetzt dich, so dass du dich der Weltgemeinschaft zugehörig fühlen und eine aktiv-gestaltende Rolle wahrnehmen kannst.


Wie ist GCC aufgebaut?

GCC besteht aus vier Modulen: Knowledge, Mobility, Practice@Home und Civic Engagement. Um dein Zertifikat zu erhalten, absolvierst du mindestens drei der vier Module, wobei Knowledge verpflichtend ist. Die Veranstaltungen finden auf multilingualer Ebene in Deutsch und Englisch mit Unterstützung weiterer Sprachen der Teilnehmenden statt.


Wer kann am Programm teilnehmen und wie meldest du dich an?

Alle an der TU Dresden eingeschriebenen Studierenden, Promovierenden und Austauschstudierenden können am GCC-Programm teilnehmen. Die Anmeldung sowie die Zertifikatsausstellung sind kostenfrei.

Für die verpflichtende Einführungsveranstaltung „Global Citizenship Lab“, die einmal pro Semester via Studium Generale mit ECTS angeboten werden sollte, gibt es jedoch eine Anmeldefrist. Die GCC-Bewerber:innen können selbst entscheiden, in welchem Semester sie die Einführungsveranstaltung absolvieren möchten. Das nächste und allererste GCC-Lab findet in breiter Kooperation am 28.-29.06 im COSMO Wissenschaftsforum statt. Max. Plätze: 40 (davon schon 22 belegt). Anmeldefrist: 7. Juni 2024. Wenn du dich an der Einführungsveranstaltung am 28-29.06 oder ab WiSe 2024/2025 beteiligten willst, kontaktiere bitte: gcc@tu-dresden.de




Synergie mit EUTOPIA Certificate of Internationalisation

Als Mitglied der EUTOPIA Universitätsallianz hast du die Möglichkeit, zusätzlich das EUTOPIA Certificate of Internationalization zu erwerben. Die Absolvierung der Module für das GCC-Programm erfüllt bereits die Voraussetzungen für internationales Lernen und internationale Erfahrungen.


GCC Community und Events

Als Teil der GCC-Community knüpfst du neue Kontakte, gewinnst Impulse und kannst dich fachlich und persönlich austauschen. Du kannst Veranstaltungen mitgestalten und dich auch nach dem Erhalt des Zertifikats weiter engagieren.


Möchtest du dabei sein? Melde dich hier für das Programm an und werde ein Teil der GCC-Community: https://tu-dresden.de/internationales/profil/tud-global-citizenship-certificate/anmeldung-datenbank-gcc


3 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page